Danziger Str. 15, 91550 Dinkelsbühl +49 152 34565960 info@sk-brush.de

Pinstriping Guide - Leitfaden in die Handlinierung

Was ist Pinstriping?

Die Kunst des Freihandmalens mittels speziell für Pinstriping entwickelte Pinstriping Farben sowie Pinsel wie Schwertschlepper, Liner, Striper & Lettering Pinsel.

Einführung

Der riesen Vorteil was das Pinstriping bietet, gegenüber Airbrush, ist die Möglichkeit die Fläche, ohne nachträglich lackieren zu müssen, zu gestalten. Das heißt weder eine aufwendige Vorarbeit (Schleifen, Grundieren, vorlackieren etc.) noch eine nachträgliche Klarlackversiegelung (die Unmengen an Vorarbeit bei Fahrzeugen wie das demontieren, abkleben etc. von Teilen die nicht lackiert werden sollen, zur Folge hat) sind notwendig. Man kann quasi direkt auf der Fläche beginnen zu Arbeiten! Lediglich das gründliche reinigen/entfetten der Fläche sind wichtig!

Ansonsten malen und trocknen lassen, das ist alles!

Was ist möglich mit Pinstriping?

Fahrzeuge aller Art – (LKW`s, Autos/Autoteile, Quad‘s Motorräder und passende Teile wie Helme & kleinteile, Interieur etc.!)

Tanks, Fender uvm von Bikes, Rollern, Moped`s usw. unser größter Kundnestamm sind Biker und diese lieben entweder edel mit Airbrush kombinierte und einlackeirte Pinstripes die das Bike zu etwas ganz besonderem machen oder oldschool direkt auf dem Lack, hier und da paar Stripes ziehen.

Motorrad-, Fahrrad-, Ski/Snowboardhelme uvm.

Felgen aller Art (bis auf Chrome!). Felgen kommen in der Praxis oftmals in Frage seitens unserer Kunden, zumeist besitzen die Kunden schöne Showcars oder einfach edle Karossen und wollen sich dezent von der Masse absetzen. Nur vor Chrome sollte man halt machen, da die Grundfläche viel zu Glatt ist für eine Haftung. Hier kann man zwar ebenso gegensteuern und als Lösung spezielle Chrome Transparentgrundierungen nehmen und dann darauf arbeiten, aber ob das sinnvoll ist und den Aufwand Wert muss sich jeder für sich entscheiden.

Auto`s und LKW Interieur

Konturenzeichnungen (Airbrush und co.). In der Praxis ist das ein sehr beliebte Designwahl, wenn man bspw. ein Zweifarbiges (oder Zwei Muster, bzw. Zwei Grundelemente) wählt und diese dann mit Pinstripes separiert. Ob einfache Konturzeichnung oder kombiniert mit Linien daneben, schwungvollen Streifen usw. so kommt leben in das Gebilde.

Gitarren und andere Musikinstrumente!

Modellfahrzeuge aller Art!

Elektronik, Laptops, Konsolen…!

Und viel VIEL mehr!! Selbst als Bodypainting zur Haut kann man den Schwertschlepper Pinsel schnappen, aber Vorsichtig NATÜRLICH nur Hautfreundliche Bodypaint Farbe dafür nutzen! 

 

Der Vorteil von Pinstriping, ist eben dass man die Fläche nicht lackieren MUSS (man kann, muss nicht!). Somit werden unzählige Möglichkeiten der Gestaltung und Vielfalt geöffnet!

Es ist nur ein winziger Überblick dessen was machbar ist, den ich oben aufgelistet habe. Ich habe Pinstripes selbst auf Leder, Taschen, Stoffen, Gläser und mit Bodypaint Farbe auf Körper/Haut gemalt!

Es ist dermaßen viel möglich! Mit Pinstriping kann man sich kreativ mächtig austoben!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner